LandFrauen Bezirk

78239 Rielasingen –
              Worblingen

Bezirk:

Der Landfrauenbezirk Konstanz wurde am 30.11.1979 auf Anregung des damaligen BLHV-Vizepräsidenten Herrn Ekkehard Löhle, sowie der 2. Landesvorsitzenden Gisela Amann aus Meßkirch gegründet.

Bei der Gründungsversammlung, im Gasthaus Sternen in Bohlingen, traten spontan 34 Frauen dem neuen Verein bei. Heute hat der Verein 320 Mitglieder.

Dem Gründungsvorstand gehörten Walburga Kaiser, Krimhilde Großholz - Grundler, Agnes Hügle, Gertrud Braun, Doris Dreher, Annemarie Moser, Christa Löhle, Marlis Weißmann, Annelise Nägele und Marlis Weber an.

Der Bezirk umfasst ein recht großes Gebiet: vom Randen bis zur Höri und dem Bodanrück. Er hat nur drei Ortsvereine: Schienerberg, Watterdingen und Wichs am Randen.

Durch diese regionale Ausdehnung haben wir relativ große, klimatische und produktions-technische Unterschiede.

Hinzu kommt, dass der Kreis Konstanz stark entwickelt ist und die bäuerliche Bevölkerung eine Minderheit bildet.

Dadurch lassen sich schwer junge Frauen für die Landfrauenarbeit finden.

30 Jahre Landfrauen Bezirk Konstanz

Vorstand im Jubiläumsjahr:

Martina Auer, Monika Forster,

Martha Britsch, Lydia Hägele,

Ursula Brusberg, Cornelia Zurrin,

Irmgard Volk, Marlis Weber,

Andrea Binder, Sieglinde Nutz.

Es fehlen:

Walburga Kaiser, Sieglinde Weber.

Von Links:

Martina Auer,